Ihr Standort:    Start » Informationen » Finanzen » Rente
Schrift:      grösser   kleiner   normal

27.08.14 20:35 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Tipps zu Vermögen und Ruhestand

Alles wird teurer: Die Inflation frisst Ihre Rente!

Quelle: Tipps zu Vermögen und Ruhestand 16/2014

Renten, Versicherungen, Wertpapierdepots und weiteres Vermögen: Auf dem Papier sieht die Summe, die für den Ruhestand zur Verfügung steht, bei vielen noch recht vielversprechend aus. Doch viele machen die Rechnung ohne die Inflation. Was sind die Vorsorgegelder in 10, 20 oder 30 Jahren noch wert? Und was sollten Sie heute machen, um später gut leben zu können?

09.07.11 16:51 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Rentenbeitrag könnte 2012 spürbar sinken

Ministerium: Genauer Umfang steht erst im Herbst fest

Berlin, 8. Juli (AFP)
Der Beitrag zur Rentenversicherung von derzeit 19,9 Prozent könnte im kommenden Jahr einem Bericht zufolge deutlich stärker sinken als bislang erwartet. Es werde mit einer Senkung des Satzes zum 1. Januar 2012 um bis zu 0,3 Prozentpunkte auf 19,6 Prozent gerechnet, berichtete die "Bild"-Zeitung am Freitag. Ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums sagte, der genaue Umfang der Beitragssenkung stehe erst im Herbst fest.

06.07.11 17:27 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Seit zehn Jahren

Riester-Rente gewährt staatliche Zuschüsse und Steuervorteile

Frankfurt/Main, 25. Juni (AFP)
Am 26. Juni 2001 gab Walter Riester seinem Namen eine neue Bedeutung und schaffte es damit sogar in den Duden. Seit nunmehr zehn Jahren kaufen die Deutschen Policen zur "Riester-Rente". Fast 15 Millionen sind es mittlerweile, die nach dem Plan des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers für Alter oder Eigenheim sparen. Die Regeln beim "Riestern" empfinden viele aber immer noch als sehr verwirrend.