Ihr Standort:    Start » Leben » Freizeit & Hobby
Schrift:      grösser   kleiner   normal

09.11.14 10:24 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Allgemeines: Winterzeit ist Bastelzeit

Schöne Dinge mit eigenen Händen erschaffen

© Foto: djd/OPITEC GmbH

Lange, dunkle Winterabende sind wie geschaffen, die Bastelutensilien auszupacken und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Basteln ist ein beliebtes Hobby, denn schöne Dinge mit den eigenen Händen zu schaffen, macht nicht nur großen Spaß, häufig entstehen dabei auch die schönsten Geschenke oder Wohnaccessoires.

18.10.14 09:56 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Allgemeines: Alter schützt vor Abenteuer nicht

Immer mehr Senioren wie Nancy Ashmawy (71) entdecken Extremsportarten

© Foto: djd/Nat Geo People

Mit 71 Jahren noch Fallschirm springen, sich auf eine Safari mit Löwen begeben oder auf einem Speedboat an der Küste Floridas entlangbrausen: Die irische Seniorin Nancy Ashmawy scheut sich nicht vor außergewöhnlichen Freizeitaktivitäten und ist immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Damit ist sie aber nicht allein, denn so geht es mittlerweile vielen Senioren, die sich furchtlos extremen Sportarten stellen. Die entsprechenden Möglichkeiten sind groß, denn Reiseveranstalter haben auf den demografischen Wandel reagiert und werben um die agilen Älteren.

06.04.14 13:40 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Haus & Garten: Gartenarbeit gesund gestalten

Die richtige Kombination aus Bewegung und Ernährung finden

© Foto: djd/Orthomol

In der schönen Jahreszeit freuen sich viele Menschen auf die bevorstehende Gartenarbeit. Doch das Umgraben, Jäten, Einpflanzen und Gießen kann die Gelenke belasten und die Freude am Gärtnern schnell mindern. Besonders Arthrosepatienten überlegen daher häufig, ihren Garten aufzugeben. Doch das muss nicht sein: Unter der Berücksichtigung einiger Tipps und Tricks zu einfacheren Bewegungsabläufen und mit den richtigen Geräten fällt Gartenarbeit wieder leicht. Gezielt unterstützen kann man Knochen und Knorpel außerdem durch eine bewusste Ernährung und eine ausgewogen dosierte Nährstoffkombination, wie zum Beispiel die ergänzend bilanzierte Diät von Orthomol arthroplus.

03.11.11 17:34 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Haus & Garten: Vorbereitung auf die Winterpause

Der Garten im Oktober

© Foto: djd/Klaiber

Von unserem dtd-Korrespondenten Johannes Neisinger (dtd). Die aktive Gartensaison neigt sich im Oktober ihrem Ende zu - doch auch in der kalten Jahreszeit gibt es immer etwas zu tun. Noch sind die letzten Erntearbeiten nicht abgeschlossen, und schon stehen die ersten Vorbereitungen fürs Frühjahr 2012 an.

24.10.11 19:40 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Allgemeines: Schmuckvolle Kalender zum Verschicken und Verschenken

Kalender

© Foto: djd/Heye

Für jeden Anlass und mit passender Grußkarte: Die Geschenkkalender von Heye im Schmuckkuvert sind ideal zum Verschicken. Mit 22 verschiedenen Themen ist für jeden Geschmack und für die unterschiedlichsten Geschenksituationen immer das Richtige dabei. Zum Beispiel ein "Danke für deine Freundschaft" mit den drei Freunden von Helme Heine oder "Gans viel Glück" mit den lustigen Gänsen von Klaus Puth.

03.10.11 19:45 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Haus & Garten: Keine Angst vorm kalten Winter

Eine mobile Orangerie schützt frostempfindliche Kübelpflanzen

© Foto: djd/Engelbert Kötter

Für viele Pflanzenliebhaber ist der Sommer auf Balkonien und Terrasse noch gar nicht richtig vorbei - und schon ist mit herbstlichen Kälteeinbrüchen zu rechnen. Dabei können die kostbaren Kübelpflanzen bereits mit dem ersten Frost Schaden nehmen, Datura oder Geranien- und Fuchsienstämmchen können sogar ganz erfrieren.

28.08.11 10:28 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Freizeit-Tipps: Sommerreisen in Szene setzen

Mit kreativen Fotobüchern bleibt das Urlaubsfeeling zum Greifen nah

Pünktlich zum Sommer erwacht das Fernweh und zahlreiche Urlauber machen sich auf den Weg in die schönste Zeit des Jahres. Ob Entspannung am Strand, aufregende Wandertouren oder kulinarische Genusswelten - die Urlaubsreise schafft Gelegenheit für Erlebnisse, die im Alltag zu kurz kommen. Zahlreiche Fotos dokumentieren, wie viel Vergnügen und Spaß die Reise bereitet hat.

24.08.11 13:29 Uhr    ( Stimmen: 1 )

Allgemeines: Ein Vierbeiner für den Ruhestand

Hunde können gute Fitnesspartner für Senioren sein

© Foto: djd/LR Health & Beauty Systems

Nur zu leicht rastet und rostet, wer seinen Ruhestand genießt. Auch wenn dieser Lebensabschnitt für viele Menschen eher ein Unruhezustand ist, mangelt es doch vielen an Bewegung. Ein hervorragender Fitnesspartner ist ein Hund. Weil das regelmäßige Gassigehen mit ihm unaufschiebbar ist, bleibt Frauchen oder Herrchen nichts anderes übrig, als sich an diese sehr regelmäßige Form der Bewegung zu gewöhnen.

26.07.11 20:37 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Haus & Garten: Alle Böden locker im Griff

Moderne Motorhacken schonen die Kräfte

© Foto: djd/Viking

Frischer Spinat, knackige Tomaten und würzige Kräuter: Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten schmecken am besten. Wem eine geeignete Gartenfläche hinterm Haus fehlt, der kann bei immer mehr Bauern kleine Felder zur eigenen Bewirtschaftung mieten oder sucht sich einen Schrebergarten. Für beste Ergebnisse und eine ertragreiche Ernte benötigen die Nutzpflanzen genügend Sonne, Wasser und einen nährstoffreichen, lockeren Boden.

19.07.11 18:44 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Freizeit-Tipps: Die Blaue Mauritius in Berlin

2.-25. September: Weltweit einzigartige Ausstellung im Museum für Kommunikation

© Foto: djd/Deutsche Post

Allein der Gedanke an diese Rarität lässt die Herzen der Briefmarkensammler aus aller Welt höher schlagen - die Blaue Mauritius! Sie besitzt alles, was eine Marke zur Besonderheit macht: einen märchenhaft hohen Wert, absolute Seltenheit und eine faszinierende Entstehungsgeschichte, um die sich manche Mythen und Legenden ranken.

03.07.11 16:33 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Allgemeines: Schritt halten mit dem Partner Hund

Erst das richtige Schuhwerk macht Gassirunden perfekt

© Foto: djd/Dogwalker

Der Hund ist ein Lauftier mit einem großen Bewegungsbedürfnis, und die regelmäßigen Gassirunden gehören für ihn zu den Höhepunkten des Tages. Dem Hund geht es allerdings nicht um das Laufen um des Laufens willen. Zielstrebig geht er immer seiner Nase nach. Dabei sorgen Pfoten und Krallen für sicheren Halt und die Muskulatur für die richtige Sprungweite und das passende Tempo.

24.06.11 18:32 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Allgemeines: Sonniger Ruhestand

Jeder Zweite kann sich das Rentenalter in warmen Gefilden vorstellen

© Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen

Wir sind dann mal weg - unter diesem Motto verlegen immer mehr deutsche Rentner ihren Wohnsitz im Ruhestand ins Ausland. Die einen lockt das mildere Klima in südliche Gefilde, andere wollen einfach noch einmal eine ganz neue Umgebung und ein fremdes Land kennenlernen. Aber wie viele Deutsche haben wirklich den Mut, im Rentenalter ihr gewohntes Umfeld aufzugeben und den Winter regelmäßig im warmen Süden zu verbringen? Diese Frage stellten die Meinungsforscher von TNS Emnid im Auftrag der Ergo Direkt Versicherungen den Bundesbürgern.

25.04.11 18:45 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Haus & Garten: Ungetrübte Gartenfreuden

Systemisch wirkende Pflanzenschutzmittel lassen Unkraut keine Chance

© Foto: djd/Bosch

Sommerzeit ist Gartenfestzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, zieht es die Menschen hinaus in ihr zweites Wohnzimmer. Freunde und Bekannte treffen sich in der privaten Grünoase, und die Freude beim Anblick prachtvoller Blumenarrangements und eines saftig grünen Rasens ist groß. Doch das Freiluftvergnügen wird nachhaltig getrübt, wenn Löwenzahn, Giersch und Co.

25.04.11 18:43 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Haus & Garten: RatGeberZentrale

Grilltipps für den Frühling und den Sommer

© Foto: RGZ

Forellen eignen sich hervorragend zum Grillen. Da Fisch ohnehin eine gesunde Alternative zu Wurst und Steak ist, entdecken immer mehr Grillfans, wie einfach und schnell sich frischer Fisch und Meeresfrüchte auf dem Rost zubereiten lassen. Fisch enthält nur wenig Fett, ist damit gesund und leicht verträglich, gerade an heißen Sommertagen.

25.04.11 18:40 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Haus & Garten: Kostbares Nass

Eine Regenwassernutzungsanlage hilft doppelt sparen

© Foto: djd/Otto Graf

Bei rund 790 Litern pro Quadratmeter liegt die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge in Deutschland. Alleine mit der Menge an Regen und Schnee, die zum Beispiel auf ein nur 100 Quadratmeter großes Hausdach fällt, könnte man locker zwei große Garten-Swimmingpools füllen. Die meisten Hausbesitzer entsorgen das Regenwasser jedoch über die Kanalisation. Damit verschenken sie allerdings gleich zwei Mal bares Geld. Zum einen berappen sie stellenweise teure Abwasser- oder sogenannte "Versiegelungsgebühren" und zum anderen bezahlen sie für wertvolles Trinkwasser, das als Brauchwasser durch das WC rauscht, die Waschmaschine betreibt oder bei der Gartenbewässerung hinter dem Haus versickert.

25.04.11 18:38 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Freizeit-Tipps: Der Familienstammbaum online

Ein Spaß für Jung und Alt

Ahnenforschung boomt. Die Beschäftigung mit der eigenen Familiengeschichte ist wie eine spannende Zeitreise und kann erstaunliche Dinge zutage fördern. Wer war mein Ururur-Opa? Woher komme ich? Wie haben meine Vorfahren gelebt? Fragen, die viele neugierig machen - und zur Recherche animieren.

11.04.11 18:38 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Haus & Garten: Schleimige Raubritter

Schnecken sollten im Garten frühzeitig bekämpft werden

© Foto: djd/praxis press Public Relations

Nicht nur durch extreme Wetterlagen macht der Klimawandel von sich reden. Er hinterlässt auch in den Gärten seine Spuren. Denn vor allem Nacktschnecken kommen mit der Klimaerwärmung immer besser zurecht und sind in den letzten Jahren zu einer Dauerplage geworden. Sobald im Frühling die Quecksilbersäule wieder steigt, verlassen die schleimigen Raubritter ihre Winterverstecke und fallen über Gemüsesetzlinge und prächtig blühende Blumen her.

11.04.11 18:35 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Freizeit-Tipps: Spielspaß für Denker

Bridge wird als Breitensport immer beliebter

© Foto: djd/Deutscher Bridge-Verband e.V.

Ein Zeitvertreib für ältere Damen beim Teekränzchen - dieses Image haftete dem Kartenspiel Bridge besonders in Deutschland lange an. Dabei ist das längst überholt. Bridge gewinnt rasant an Fans und hat sich mittlerweile zu einem echten Wettkampfsport mit National- und Weltmeisterschaften entwickelt. Auch hierzulande kommen immer mehr Frauen und Männer jeden Alters in Clubs zusammen, um ihrem Hobby zu frönen. Wer selbst Interesse hat, findet unter www.bridge-verband.de weitere Informationen.

11.04.11 18:32 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Freizeit-Tipps: Eingebauter Rückenwind

Elektrische Tretunterstützung kann für noch mehr Spaß beim Radeln sorgen

© Foto: djd/Contoura

Fahrradfahren ist der Lieblingssport von Millionen Bundesbürgern. Mit den ersten Sonnenstrahlen wächst im Frühling wieder die Lust, mit Familie oder Freunden auf eine Tour zu gehen. Ein gemeinsamer Ausflug macht den Beteiligten aber nur dann wirklich Spaß, wenn alle in etwa gleich schnell fahren können.

11.04.11 18:29 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Allgemeines: Dem Alter davonlaufen

Verbraucherportal RatGeberZentrale gibt Tipps für sportliche Senioren

© Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen

Auch im Herbst des Lebens noch geistig rege und körperlich fit zu bleiben - wer regelmäßig Sport treibt, kann sich diesen Wunsch erfüllen. Das Verbraucherportal RatGeberZentrale hat Tipps zusammengestellt und gibt Empfehlungen, was die Generation 50+ beim Training beachten sollte. Idealerweise sollten sich natürlich bereits die "Best Ager" im Alter zwischen 40 und 50 Jahren regelmäßig sportlich betätigen.