Ihr Standort:    Start » Reisen » Allgemein » Allgemeines
Schrift:      grösser   kleiner   normal

06.04.14 13:07 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Gemeinsam der Gesundheit Gutes tun

Aktive Senioren finden in Bad Schönborn viele Freizeitmöglichkeiten

© Foto: djd/Kur-Betriebsgesellschaft mbH Bad Schönborn

Ob mit dem Verein oder guten Freunden: Es macht Spaß, in der Gruppe aktiv etwas zu unternehmen. Gerade Senioren schätzen Urlaubsreisen, in denen sie gemeinsam Wanderungen und Ausflüge unternehmen und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun können. Ein schönes Reiseziel für einen erholsamen Gruppenurlaub ist zum Beispiel Bad Schönborn. Eingebettet in die reizvolle Naturlandschaft des Kraichgaus, lockt der Kurort mit abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten und der größten Thermenlandschaft im Südwesten Deutschlands. Detaillierte Informationen sowie Pauschalangebote finden sich unter www.bad-schoenborn.de.

06.04.14 12:42 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Per Haustausch durch die Lande

Warum gerade Senioren Tauschurlauber werden

© Foto: djd/HomeLink e.V./thx

Die meisten Menschen haben für ihren Ruhestand viel geplant: Endlich all das machen, wofür vorher nie die Muße war. Besonders das Reisen steht bei der älteren Generation hoch im Kurs - immerhin sind nun keine festgelegten Urlaubstage oder Termine mehr zu berücksichtigen. Allerdings steht da oft noch das Finanzielle im Raum: Viele Senioren müssen nach Beendigung ihres Berufslebens mancherlei Einschränkungen akzeptieren. Gleichzeitig mag man beim Urlaub auf einen gewissen Komfort nicht verzichten - die Zeiten von Rucksackferien sind lange vorbei.

04.12.11 18:23 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Lindenberg, blaue Männer und Vampire

Geschenkidee: Berlin besuchen und Kultshows erleben

© Foto: djd/eventpress/stage

Kultmusicals statt Gänsebraten, Tanz der Vampire oder Lindenberg-Rock statt "O du fröhliche": Wer eine unkonventionelle Alternative zu den sich alle Jahre wiederholenden Weihnachtsritualen sucht, ist in Berlin an der richtigen Adresse. In der deutschen Hauptstadt lassen sich die Feiertage rockig und besinnlich zugleich verbringen, Hotels stehen in allen Kategorien zur Wahl.

26.10.11 18:11 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Islands kulturelle Geheimnisse entdecken

Das Gastland der Buchmesse 2011 lädt Leser, Zuhörer und Schlemmer ein

© Foto: djd/Icelandair

Ein Land, in dessen Schreibstuben schon im 13. Jahrhundert bedeutende Literatur entstand - so stellt sich Island Mitte Oktober 2011 als Ehrengastland auf der Frankfurter Buchmesse vor. Ein guter Anlass, dieses Land nicht nur als Heimat von Geysiren und Vulkanen kennenzulernen, sondern als Hort der Kultur.

24.10.11 19:37 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Bautzen - eine Perle unter Deutschlands Städten

In der sächsischen Oberlausitz werden sorbische Traditionen gepflegt

© Foto: djd/Die Stadtverführer/privat

Auf einem mächtigen Granitfelsen hoch über der Spree thront die Bautzener Altstadt. Was viele nicht wissen: Die 1.000-jährige Stadt in Ostsachsen bietet eines der schönsten und beeindruckendsten Stadtbilder im wiedervereinigten Deutschland. Rund 1.300 Baudenkmäler, die meisten davon vortrefflich restauriert, schmiegen sich in einer fast vollständig erhaltenen Stadtbefestigung aneinander.

19.09.11 19:35 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Urlaubszeit: Hochsaison für "Frühstücksdiebe"

Dreister Diebstahl mit Zimmerschlüssel oder Schlüsselkarte -
Versicherungsschutz gefährdet

Quelle: R+V-Infocenter

Groß und unpraktisch: Noch immer haben viele Ferienhotels und Pensionen Zimmerschlüssel mit klobigen Anhängern. Kein Wunder, dass sie oft auf dem Tisch liegen bleiben, während sich die Urlauber am Frühstücksbüffet bedienen - ebenso wie Schlüsselkarten, die in einem Gästeausweis stecken. "Das ist eine Einladung für Diebe. Wenn sie den Schlüssel unauffällig einstecken, ist das Zimmer schon ausgeräumt, bevor die Gäste das Fehlen bemerken", sagt Michael Urban, Schadens-Experte beim Infocenter der R+V Versicherung. Er rät deshalb, den Schlüssel immer im Blick zu behalten oder an der Rezeption abzugeben.

03.09.11 19:34 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Die Stille der Wildnis, ganz nah

Fernab vom Alltag auf dem Soonwaldsteig wandern

© Foto: djd/Rheinland-Pfalz Tourismus/Dominik Ketz

Den Weg zum Ziel machen, auf schmalen Pfaden nur schwer zugängliche Wälder erwandern, die Stille fernab von Ortschaften genießen - wer dies sucht, der muss nicht gleich nach Kanada fliegen, sondern findet zum Beispiel mit dem Soonwaldsteig ein Premium-Wanderrevier, das mitten in Deutschland liegt.

03.08.11 20:51 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Reisen in Deutschland

Hamburg und die Elbe

Hamburg (dapd).
Es sind zwar noch über 100 Kilometer bis zur Nordsee, doch in Hamburg lebt man bereits an der Waterkant - an der Wasserkante, der Küste. Die Elbe ist eben nicht irgendein Fluss: Hier in Hamburg liegt nach Angaben der Hamburg Port Authority der drittgrößte Hafen Europas. Außerdem gibt es Ebbe und Flut mit einem ordentlichen Tidenhub und der Westwind bringt frische Seeluft. Irgendwie ist man schon am Meer. Doch nicht nur Hamburg, die gesamte Region ist von der Elbe geprägt. Mit Strand- und Naturperlen, technischen Errungenschaften und jahrhundertealter Geschichte. Zeit also, den Hamburger Hafen und die Landungsbrücken zu verlassen.

29.07.11 21:57 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Vom Main ans Schwarze Meer

Flusskreuzfahrten: Europa auf seinen Lebensadern erkunden

© Foto: djd/A-ROSA

Ab Frühjahr 2012 gehen Flussschiffe auf große Fahrt: "A-Rosa Grand Tours" heißen die Reisen mit mindestens zehn Tagen Dauer, auf denen Urlauber die schönsten Flusslandschaften Europas intensiv erleben können. Eine dieser Kreuzfahrten ist die neue 19-tägige Reise "Donau Delta Intensiv", die erstmalig von Frankfurt am Main ans Schwarze Meer führt.

15.07.11 20:56 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Ostwärts, die Nase im Wind

Große Ostsee-Rundreise individuell gestalten

© Foto: djd/Viking Line Finnlandverkehr

Die Kurische Nehrung mit ihrer einmaligen Dünenlandschaft bestaunen, Hansestädte wie Riga erkunden, Elche beobachten in Schweden oder flanieren in den Kulturhauptstädten Tallinn und Turku - wer eine Ostseereise plant, hat die Qual der Wahl welche der vielen Sehenswürdigkeiten er in Augenschein nehmen will.

10.07.11 12:04 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Mietwagen - Ausland

Das bedeuten die Kürzel in Mietwagenverträgen

München (dapd).
Der Vertrag für den Mietwagen ist meist in der Landessprache oder auf Englisch formuliert. Hier die gängigsten englischen Abkürzungen:

07.07.11 17:12 Uhr    ( Stimmen: 0 )

Reisen & Recht

Europäische Verbraucherzentren helfen bei Ärger im Auslandsurlaub

Brüssel, 7. Juli (AFP)
Bei gestrichenen Flügen in den Urlaub, verlorenem Gepäck oder Ärger mit dem Hotel am Ferienort im Ausland können sich Verbraucher auch in diesem Sommer wieder an das Netz Europäischer Verbraucherzentren wenden.

25.04.11 19:00 Uhr    ( Stimmen: 1 )

Mit dem Rad vom Main zur Rhön

Eine abwechslungsreiche Route im Herzen Deutschlands

© Foto: djd/Tourist Infozentrum

Liebliche Flussauen und weite Höhenzüge, schmucke Städtchen und traditionsreiche Dörfer, tiefe Wälder und weite Moore: Mitten im Herzen von Deutschland liegen die abwechslungsreichen Landschaften der Rhön dicht beieinander und laden zum Erkunden ein. Wer während seines Urlaubs möglichst viel sehen und dabei aktiv unterwegs sein will, erkundet die Rhön am besten mit dem Fahrrad.

25.04.11 18:57 Uhr    ( Stimmen: 3 )

Wenn aus Gästen Freunde werden

Individueller Urlaub: Haustausch bringt Menschen einander näher

© Foto: djd/HomeLink e.V.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Eine neue Umgebung, fremde Kulturen, andere Sitten: Der Blick über den Tellerrand bildet und bereichert das eigene Leben. Doch was noch viel wichtiger ist - Reisen öffnet die Herzen. Völkerverständigung findet nicht nur auf politischer Ebene statt, sondern von Mensch zu Mensch.